Page 8 - Beilage-03
P. 8

                       HANSPETER HUNGER ULLRICH WOLF
FLUGHAFEN ZÜRICH AG
HANSPETER HUNGER UND ULLRICH WOLF SIND UNSE-
RE ANSPRECHPARTNER, WENN ES UM KONZERTIERTE MARKETINGAKTIONEN UND VERANSTALTUNGEN IM THE CIRCLE GEHT. SIE SIND MITVERANTWORTLICH FÜR DIE VERMARKTUNG DES FLUGHAFENS NACH AUSSEN SOWIE FÜR DAS GASTRONOMISCHE GESAMTKONZEPT UND HABEN IN DIESER FUNKTION AUCH DIE FÄDEN FÜR DIE ORGA- NISATION UND DIE KOMMUNIKATION RUND UM DIE FOOD ZURICH IN DER HAND. WIR HABEN DIE BEIDEN AUF EINEN LUNCH EINGELADEN UND UNS ERZÄHLEN LASSEN, WEL- CHES POTENZIAL SIE IN DIESER VERANSTALTUNG SEHEN UND WELCHE ZIELE SIE DAMIT VERBINDEN.
Was macht die Food Zurich für euch zu einem attraktiven Format?
Ullrich Wolf: Wir versuchen Partnerschaften zu schmieden, die für unsere Partner hier im Circle spannend sind und uns den Zugang zu unseren Zielgruppen erleichtert.
Hanspeter Hunger: Für Stadtzürcher gibt es offenbar eine Art natürliche Hemmschwelle; in deren Köpfen ist der Flughafen weit weg. Tatsächlich bist du ja aber vom HB oder Stadelhofen in rund 10 Minuten hier. Das ist jedoch in der Wahrnehmung noch nicht richtig verankert. Anlässe wie die Food Zurich hel- fen uns, hier etwas im Bewusstsein zu bewegen und eine Brü- cke zur Stadt zu bauen.
«DER CIRCLE LEBT VON EMOTIONEN. GUTES ESSEN
IN EINZIGARTIGEM AMBIENTE, BEGLEITET VON MU-
SIK UND LIEBEN MENSCHEN HILFT, DIESE EMOTIO-
NEN ZU WECKEN. DAFÜR SETZEN WIR UNS EIN UND
HELFEN, SOLCHE MOMENTE ZU SCHAFFEN.» Hanspeter Hunger
Was bietet der Circle seinen Besuchern?
HH: Wir haben hier ein riesiges Potenzial – nicht zuletzt auch mit der weitläufigen Parkanlage, wir können hier noch ganz grosse Geschichten machen. Mit dem Circle haben wir eine deutliche Steigerung für gastronomische Relevanz in Zürich und wir haben eine Infrastruktur, die uns alle Möglichkeiten er- öffnet. Eine urbane, trendige Geschichte wie die Food Zurich wirkt hier nicht aufgesetzt, es passt perfekt zu uns, sowohl at- mosphärisch als auch emotional.
UW: Wir starten jetzt zunächst einmal auf und nutzen dies für Erfahrungen. Unser Ziel wäre es, Gastgeber der Closing Night zu sein, sodass der Spannungsbogen von der Stadt hinüber zum Flughafen geht – das wäre die grosse Vision: Man beginnt im Jelmoli in der City und endet hier bei der grossen Closing Night im Circle.
Insight – Behind the Scenes –
Hanspeter Hunger, Head Marketing Campaign & Promotions, Ullrich Wolf, Head of Development & Projects GastronomieFlughafen Zürich AG
Ende 2020 hat der Circle Eröffnung gefeiert. Wie seid ihr mit der Entwicklung zufrieden?
HH: Wir sind in einer sehr schwierigen Zeit gestartet. Man braucht ja immer eine gewisse Kontinuität, um in der Öffent- lichkeit zur etablierten Adresse zu werden. Mit Veranstaltun- gen wie dem Quartierfest oder dem Zauberpark haben wir sehr viele Menschen emotional erreicht und ein bunt gemischtes Publikum angesprochen. Es ist uns gelungen, ein emotionales Profil zu schaffen, und dies weiter zu stärken, wird auch in Zu- kunft unsere Aufgabe sein.
Wofür steht der Zauberpark, mögt ihr das kurz erläutern?
UW: Der Zauberpark ist als Openair Event konzipiert und ver- eint ein Musikfestival mit fantastischen Lichtinstallationen und einem regionalen gastronomischen Angebot. Der Event hat uns im vergangenen Jahr im November, Dezember an 18 Tagen rund 30 000 Besucher beschert. Das Ziel ist, diese Veranstaltung als das Winterfestival in Zürich zu etablieren.
Sprechen wir über Food; welche Rolle spielt das Essen bei euch im Privaten?
UW: Die Frage müsstest du jetzt spezifizieren, da könnte ich ganz weit ausholen. Um es kurz zu machen: Ich liebe Food, ich lebe Food, Food — und ich habe dadurch das Privileg, private Vorlie- ben mit meinem Beruf zu verbinden.
HH: Mein Verhältnis zum Essen würde ich in zwei Phasen ein- teilen, die eine als Doppelverdiener ohne Kinder, die zweite als Alleinverdiener für eine vierköpfige Familie. Da hat sich schon etwas verändert, wir haben früher verrücktere Sachen gemacht und deutlich mehr ausprobiert. Was geblieben ist – die Qualität. Qualität ist mir immer noch wichtig.
THE CIRCLE NAH AUS JEDER RICHTUNG, DANK PERFEKTER ÖV-ANBINDUNG VON ÜBER- ALL SCHNELL ERREICHBAR!
Was habt ihr euch für das kulinarische Angebot im Circle vorgenommen?
UW: Es geht auch hier darum, einen Zugang zu Neuem zu schaf- fen und zu überraschen. Die Mövenpick Tour de Vin im Rahmen der Food Zurich beispielsweise ist so angelegt, dass wir dazu die Besucher in ganz unterschiedliche Retail-Stores einladen. Das Degustieren steht im Vordergrund, findet aber für den einen oder anderen vielleicht in einem Umfeld statt, das er zuvor noch nicht für sich entdeckt hat.
Wie sieht euer Rahmenprogramm für die Food Zurich aus?
HH: Täglich von 16 bis 20 Uhr wird es auf dem Hauptplatz Live- musik geben. Zudem sind für spontane Besucher ganz unter- schiedliche Degustationen geplant, es gibt also auch unabhän- gig von den buchbaren Veranstaltungen täglich ein Programm.
Was steht für die Zukunft an; wird es weitere Veranstaltungen dieser Art geben?
HH: Uns ist jede strategische Kooperation willkommen – es ist ja ein Gewinn für beide Seiten. Für uns ist allerdings extrem wichtig, dass unsere Partner hier im Circle sich wohlfühlen und es für sie passt, es muss einfach glaubhaft und authentisch sein. Unabhängig davon bietet uns dieses Umfeld hier thema- tisch jede Menge Anknüpfungspunkte für eigene Konzepte – ob Internationalität oder Aviatik, grosse Abendveranstaltung oder ein BBQ im Park.
«AM LETZTEN WOCHENENDE DER FOOD ZURICH WIRD ES BEI UNS DEN GOURMETMARKT GEBEN, MIT STÄNDEN GANZ UNTERSCHIEDLICHER ERZEUGER. DAS IST SOZUSAGEN DIE KLEINE AUSGABE UNSE- RER CLOSING NIGHT.»
Ullrich Wolf
THE Circle
ALLE EVENTS ANLÄSSLICH DER FOOD ZURICH IM ÜBERBLICK: WWW.FLUGHAFEN-ZUERICH.CH/DE/PASSAGIERE/
EINKAUFEN-UND-GENIESSEN/ESSEN-UND-TRINKEN/ FOODZURICH
           






























































   4   5   6   7   8